Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts.
- Sir Winston Churchill

Monday, December 28, 2015

Sprouting Quinoa

Come January I'll be taking part in a 5 day clean eating challenge. Sometime in September I got connected with a lady through a friend of mine and I've been part of some of her challenges she hosts on fb. Trying to stay healthy, eat right, exercise and just be held accountable. 
Well, this 5 day clean eating challenge is one we'll be hosting together, so I'm trying out some recipes to get a "head start". 
One thing I've wanted to try for a while now is sprouting different grains and using them in my cooking/baking.
Last night I decided to go ahead and start with quinoa. There's really not much to it...
I took one cup of white and red quinoa, rinsed it well and then put it in a large jar. Covered it with plenty of water and topped it off with two coffee filters.

Im Januar werde ich an einer "challenge"teilnehmen - 5 Tage "clean" essen. D.h. nichts mit Konservierungsstoffen, kein weisser Zucker, nichts fertig gekauftes, kein "junk food"... 
Im vergangenen September lernte ich durch eine Freundin jemanden kennen und nahm schon an einigen ihrer "challenges" teil. Es hilft teil einer Gruppe zu sein um sich gesund zu ernaehren, Sport zu treiben  und auch Unterstuetzung zu finden.
Diese 5 Tage challenge machen wir nun miteinander und so probiere ich jetzt schon die verschiedensten Rezpte aus die ich dann in dieser Zeit mit anderen teilen kann.
Ich wollte schon laenger damit experimentieren verschiedene Samen, Koerner oder Getreide spriessen zu lassen (sind dann leichter vertraeglich) und gestern Abend beschloss ich dann mit Quinoa den Anfang zu machen.
Geht ganz leicht. Ich habe eine Tasse rote und weisse Quinoa gut gewaschen, in ein Glas gefuellt mit genuegend Wasser aufgegossen. Kaffeefilter oben drauf und ueber Nacht stehen gelassen.
                   This is what it looked like this morning. The quinoa just about doubled in size.

                    So sah es heute morgen aus, hat sich vom Volumen her ungefaehr verdoppelt.
I rinsed the quinoa well and then spread it out thinly on some plates/trays. After about 6 hours I rinsed them again and it had already begun sprouting. Now, you can continue to rinse every 6 to 8 hours and wait for about 48 hours to have them sprout even more. I was anxious to try a bread recipe and decided not to wait as long.

Ich habe die Koerner nochmal mit frischem Wasser uebergossen und sie dann auf Teller bzw Platten duenn verteilt. Nach ca. 6 Stunden habe ich sie wieder mit frischem Wasser uebergossen und sie hatten da schon angefangen zu spriessen. Ich haette das Ganze alle 6 - 8 Stunden  (fuer 48 Stunden) wiederholen koennen, aber ich wollte unbedingt ein Brotrezept ausprobieren.
                                                               See the little sprouts?

                                                        Koennt ihr die Sprossen sehen?
                                   Here is the very wet dough, before I put it in the oven.

                              Hier ist der sehr nasse Teig bevor das Brot gebacken wurde.
 After baking... I tried a small piece and the bread is moist and has a nutty flavor. I really like it and will definitely add this to my bread making repertoire.

Nach dem Backen... Ich habe ein kleines Stueck von dem Brot probiert, es ist saftig und schmeckt etwas "nussig". Ich finde es lecker, es ist super gesund und ich werde es definitiv wieder backen.
The recipe is from here. I didn't have the black quinoa, so I used red and white. I also used whole eggs instead of egg whites.

Das orginale Rezept fragt nach schwarzem Quinoa. Ich hatte nur rot und weiss, also habe ich das genommen. Ich habe ausserdem anstatt 3 Eiweisse die ganzen Eier verwendet.

5 comments:

  1. It looks really good Anke and thanks so much for the recipe link, I will be trying it out.

    ReplyDelete
  2. My hubby and I want to eat better and cleaner this coming year as well, so I will be giving this a try. Thank you!

    ReplyDelete
  3. interesting. I am going to be eating cleaner as well this year. But first the cookies have to go!! Loved this idea :)

    ReplyDelete
  4. That looks amazing! I hope you will blog about this journey I will be interested to see what else you are eating!

    ReplyDelete
  5. Liebe Anke,
    ich wünsche dir und deiner Familie
    für das Neue Jahr alles Liebe und Gute.
    Viele schöne Augenblicke und Momente..
    Viel Freude bei allem was du tust...obenauf eine große
    Portion Gesundheit.
    Viel Spaß bei deiner Challenge..
    Das Brot schaut super lecker aus !
    *drück dich lieb*
    Swaani

    ReplyDelete