Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts.
- Sir Winston Churchill

Friday, March 21, 2014

Finally some green!

I know that our winter has been nothing, compared to what other's have been dealing with this year. BUT for our area we experienced some record breaking cold temperatures this winter - and we're all kind of over it. 
We've had some nice days and are enjoying being outside as much as we possibly can. 
Ich weiss, dass unser Winter im Vergleich zu anderen Staaten in Amerika nicht schlimm war. ABER wir hatten teilweise Minus Grade die neue Rekorde (fuer unseren Staat) aufgestellt haben. Langsam haben wir alle genug von der Kaelte und so ist es immer schoen wenn wir ein paar warme Tage haben. Wir geniessen es dann so viel wie moeglich draussen zu sein.

 Inside it's greening up as well. Some tomato and pepper seedlings and a celery I'm regrowing from a store bought one.
Auch innen wird's langsam gruen. Hier sind meine Tomaten und Paprika Pflaenzchen und ein Sellerie den ich von einem gekauften nachziehe.
 Kale seedlings.
Gruenkohl Pflaenzchen.
 Greg ordered some Edelweiss seeds a while back. We kept them in the fridge for a few weeks and then put the seeds in a "milk jug greenhouse". These seeds were tiny and we put all of them into this jug. Maybe 1/3 of them germinated and the seedlings are tiny as well. We'll have to see how this works out for us...
Vor einiger Zeit hatte Greg Edelweiss Samen bestellt. Wir haben sie fuer ein paar Wochen in den Kuehlschrank gelegt und dann in ein Mini Gewaechshaus (ein Milch Kontainer) ausgesaet. Die Samen waren winzig klein und wir haben alle ausgesaet - ca 1/3 ist aufgegangen und die Pflaenzchen sind so winzig wie die Samen waren. Mal sehen ob aus diesem Experiment was wird...
 Some new lavender plants and ivy I grew from cuttings.
Ein paar neue Lavendel Pflanzen und Efeu den ich von einer Pflanze gezogen habe.
 I planted two of this bushes in containers by the back door last September. I thought they would stay green year round and was really bummed out when they turned brown. Actually I was really close to ripping them out because I thought they were dead. What do you know, they are greening up again and I'm glad I decided to wait.
Letzen September habe ich zwei dieser Pflanzen in Toepfe auf der Terrasse gepflanzt. Ich war der Meinung das sie das ganze Jahr ueber gruen bleiben wuerden und war richtig enttaescht als alle Blaetter abfielen. Ich dachte die Pflanzen waeren tot und wollte sie eigentlich schon rausreissen und wegwerfen. Bin ich froh, dass ich gewartet habe! Sie treiben neue Blaetter!

 Green onions are doing well!
Die Lauchzwiebeln sehen gut aus!
 Another surprise in the garden, the rhubarb is back. Again I thought the plants didn't survive last year (it was a very wet summer) and now I'm really hoping they'll do well this year.
Noch eine Ueberraschung im Garten, der Rhabarber ist wieder da! Wir hatten so einen nassen Sommer, dass ich dachte sie haetten es nicht ueberlebt. Jetzt hoffe ich da sie dieses Jahr so richtig wachsen und gedeihen!
 On the left is "radish Muenchener Bier" and on the right a spinach variety.
Links ist ein "Muenchener Bier Rettich" (so heisst die Sorte hier) und rechts ist Spinat.
 Close up of the radish. The netting is to keep the chickens from scratching up the seedlings and tender plants. We still have to be very vigilant to keep them out.
Nahaufnahme vom Rettich. Das Netz ist um die Huehner aus dem Beet fern zu halten, bzw sie vom scharren abzuhalten. Wir muessen trotzdem ganz schoen aufpassen.
 These are "normal" radish seedlings. I am soooo looking forward to eating some!
Hier sind "normale" Radieschen Pflaenzchen. Ich freue mich schon sooo auf frische Radieschen!
Anything growing in your garden yet?
Waechst bei euch schon was im Garten?

11 comments:

  1. It's been a colder and wetter winter for us too, although I will admit that I like it. Summer seems to last forever here and I just can't take the heat like I use to.
    I had some beautiful sprouts coming up, forget them while I was out one day and one of the dogs tore them to shreds! Luckily there is still time and I am starting over...rotten dog. :)
    Have a great weekend Anke, and enjoy the pretty weather.

    ReplyDelete
  2. Your daffodils and muscari are gorgeous--what great pops of color. Nothing growing here but my impatience. We've still got to get rid of about 2 more feet of snow. It's a long way to spring here.....
    I'm so glad I get to enjoy your garden via the net!

    ReplyDelete
  3. Oh lovely! I'm enjoying spring through your photos, no growing or sprouting here,mitts too early and too cold!

    ReplyDelete
  4. You had me at daffodils and bluebonnets!!!! You really have such a green thumb...actually two green thumbs. My garden is doing pretty good....but it will start to puke out soon with the heat. Can't wait to see all your veggies.

    ReplyDelete
  5. Die fünfte Möwe..würde ich dir schicken,wenn du magst:
    Es soll nicht heißen.."Swaani ist schuld wieso in unserem Badezimmer keine Möwe drin steht" ;o)
    Das könnte nur etwas dauern, hier müssen 3 Hasi's fertig werden ;o)
    Also wenn du magst...sag Bescheid...einfach so !!!

    Du bist jaaa unglaublich fleißig und schon so weit mit der Anzucht..hier sind wir happy wenn ein Schnee fällt wie gemeldet ;o)
    Wünsche dir einen schönen Samstag
    Liebe Grüße
    Swaani

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wirklich, du wuerdest mir so eine tolle Moewe schicken?? Das ist ja super lieb von dir! Ich lass mir dann auch was schoenes fuer dich einfallen. :-)

      Delete
  6. Oh...wir wollen keinen Schnee...so meinte ich das..
    Gemeldet isser jedoch ;o)

    tschüssssssssssssss

    ReplyDelete
  7. Hallo aus dem mittlerweile wieder kaltem Franken. Bei uns ist noch Winterpause. Es wächst aber schon einiges , aber angepflanzt haben wir noch nicht. L.g Sylvia

    ReplyDelete
  8. Guten Morgen Anke,
    dann überlege dir schon einmal welche Farbe der Schnabel deiner Möwe bekommen soll..dazu passend ist dann das "Halstuch" ;o)
    Die weißen Möwen sind fertig und werden Morgen auf den Blog kommen...sie schauen aus wie Tauben...zumindest im Moment ;o)
    Du entscheidest dann auch...ob's eine weiße oder cremefarbene Möwe wird ;o)
    Meine Emailadresse ist crazy_swaani@yahoo.de für alles weitere *knuff*
    Ich freue mich schon darauf deine Möwe auf die Reise zu dir zu schicken..

    Liebe Grüße
    aus dem sonnigen Norden,
    der Schnee ist im Süden Deutschland's gelandet ;o)

    ReplyDelete
  9. P.S.: Tassen Häschen auch ? ;o)
    Bin ja dabei welche zu nähen...dann entscheidest du auch
    welche Farbe das Kleidchen haben soll ;o)

    Einfach so...mach ich das.
    Sag einfach ja oder nein ;o)

    ReplyDelete
  10. YOU are the lady with the green thumb! Makes me want to go dig in the dirt myself! Carroll is actually getting ready to start tomato seeds. Everything looks so nice, Anke!

    ReplyDelete