Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts.
- Sir Winston Churchill

Thursday, March 15, 2012

I got a feeling...

With temperatures in the mid 80's, blue skies, birds singing outside it definitely feels like spring has arrived. These last few days have been absolutely gorgeous and we've spent plenty of time outside. 
Mit Temperaturen um die 25 Grad, strahlend blauem Himmel, Vogelgezwitscher und Sonnenschein hat man definitiv das Gefuehl das es Fruehling ist. Die letzten paar Tage waren einfach wunderschoen und wir haben soviel Zeit wie moeglich draussen verbracht.
Last weekend, I got busy and planted a few things. Since white fly got the strawberries (once again) last year, I replanted them AGAIN. If the "redneck strawberry towers" don't work out this year, I will tear them down and try to grow them again in a "normal" raised bed.
Letztes Wochenende habe ich ein paar Stunden im Garten verbracht und habe so einiges neu angepflanzt. Nachdem die weisse Fliege letztes Jahr (zum zweiten Mal) allen Erdbeeren den Garaus gemacht hat, habe ich sie dieses Jahr wieder neu gepflanzt. Wenn die "redneck" Erdbeer Tuerme dieses Jahr nichts werden, kommen sie weg und die Erdbeeren werden wieder in ein "normales" Beet gepflanzt.
 This little twig is a gooseberry plant. I've never tried to grow one before, but since I like gooseberries, I thought I'd give it a try. I still need to remove the tag and tie it up a bit better...
Dieser kleine "Stecken" soll mal ein Stachelbeerbusch werden. Ich hatte bisher noch nie einen Stachelbeerbusch im Garten, aber da ich sie gerne esse, wollte ich mal sehen ob es bei uns etwas wird. Das Etikett muss noch weg und ich muss ihn ein bissl besser anbinden...
 Last years extremely wet spring cost me our three rhubarb plants. I really hated loosing them since the girls and I absolutely love rhubarb. Here is one of the three new plants I got and planted. Hopefully they'll continue to grow and give us lots and lots of delicious rhubarb.
Letzes Jahr hatten wir so einen verregneten, nassen Fruehling, dass alle drei Rhabarber "ertrunken" sind. Da die Maedels und ich unwahrscheinlich gerne Rhabarber essen, war mir das echt schlimm. Hier ist eine der drei neuen Rhabarber die ich vergangenes Wochenende gepflanzt habe. Ich hoffe die drei werden wachsen und gedeihen und bringen uns viele Jahre viel Rhabarber.
The blackberry bushes are starting to green up. Every year this happens I hope for a big blackberry harvest and every year so far white fly has foiled my plans. I'm going to try very, very hard to win that battle this year! Any tips on how to deal with white fly?
Die Brombeerbuesche fangen an zu treiben. Jedes Jahr wenn es soweit ist, traeume ich von ganz vielen Brombeeren im Garten und jedes Jahr macht mir die weisse Fliege einen Strich durch die Rechnung. Dieses Jahr hoffe ich den Kampf zu gewinnen! Hat irgend jemand gute Tips um den kleinen Biestern Herr zu werden?
 Isn't this Tulip lovely? It was given to me last year by one of my kiddos at MDO. Once it was done blooming, I transplanted it into the garden hoping it would continue to grow. Makes me happy just looking at it. :-)
Ist diese Tulpe nicht wunderschoen? Ich bekam sie letztes Jahr von einem meiner MDO Kinder geschenkt. Nachdem sie abgeblueht war, habe ich sie in den Garten gepflanzt und gehofft, dass sie dort weiterwaechst. Wie man sieht hat sie mich nicht enttaeuscht. :-)
 The hydrangea bushes are greening up nicely. It is so rewarding to see how well they have grown over these last few years.
Die Hortensienbuesche werden auch schon gruen und treiben aus. Wenn ich daran denke wie klein die Buesche noch vor ein paar Jahren waren... Ist schon schoen zu sehen wie sie wachsen und gedeihen.
And last but not least the clematis is growing wonderfully and starting to set blooms. Can't wait for them to open, they are always gorgeous.
Und zu guter letzt die Klematis. Koennt ihr sehen, dass sie schon Blueten setzt? Ich freue mich jetzt schon darauf wenn sie offen sind, sind immer wunderschoen.

12 comments:

  1. Bei uns schauen ganz langsam die ersten Krokuse aus der Erde. Aber noch haben wir Nachts um die 0 Grad. Am Wochende soll es endlich wärmer werden.
    Tschüss
    Doris

    ReplyDelete
  2. So nice to see so much growing at your little piece of heaven, Anke. I have not faced an invasion of whiteflies before. A quick web check said to make sure and not use any pesticides that will wipe out their natural predators, remove leaves that have their eggs on the underside, possible use whitefly traps or aluminum foil under the plants. If I run across anything good I will share with you! Good luck! xxx

    ReplyDelete
  3. I'd say you've been busy outside! LOVED seeing all of the pictures...and the tulip is so so pretty! I'm not familiar with the whiteflies, but I will check with Carroll and see if he has any ideas for you. :)

    ReplyDelete
  4. I would think that seeing everything growing and coming to life would be especially welcomed in your area. Yes?
    Looks great!
    m.

    ReplyDelete
  5. Liebe Anke,
    wie bring ich es dir nun bei...
    Ganz vorsichtig oder gleich mit der Tür ins Haus ? ;o)
    Du hast alllllllles was Lecker ist in deinem Garten neu gepflanzt..ich müßte ein "Test Essen" machen ;o)
    Wann meinst du kann ich bei dir eintruddeln? ;o)

    OK, verschlucke meinen Clown und bin wieder lieb..
    Wünsche dir und deiner Familie eine tolle und vor vor allem super reiche Ernte !!
    Und der Clematis, sowie den Hortensien wünsche ich prächtige Blüten.
    Schicke dir viele liebe Grüße
    rüber..
    Swaani

    ReplyDelete
  6. Things are definitely happening! 87 here today, too hot in my opinion! What happened to those weeks of 60's we should have to get our spring chores done without sweat and a sunburn?!

    ReplyDelete
  7. I love your redneck towers...I hope they work for you!!!
    FYI: The tulip made me smile too!!!!
    Have a great weekend!

    ReplyDelete
  8. Also irgendwie ist es bei uns noch gar nicht so weit, liebe Anke. Aber seit gestern lacht hier die warme Frühlingssone und es spriesst schon ein wenig im Garten.

    Das lässt uns aber Zeit, alels zum Pflanzen vorzubereiten und ich möchte in diesem Jahr auch ganz viel Gemüse pflanzen, denn es gibt nichts schöneres als mal eben in der Garten zu gehen und sich etwas selbst angebautes zu rupfen.

    Ich sende Euch Sonne aus Franken
    Eve

    ReplyDelete
  9. All these wonderful signs of spring!! Best of luck with all your garden projects. You are so far ahead of us up here in the North!! Lucky you!

    ReplyDelete
  10. Very nice and beautiful pictures. Reminds me I want to start some ruhbarb this year!

    ReplyDelete
  11. The "redneck strawberry tower" is a great idea. I hope your berries make it this year!

    ReplyDelete
  12. Viel Glück mit dem Stachelbeerstrauch. Ein Eichhörnchen hat alle Beeren von meinen Sträuchern grün abgebissen im letzten Jahr. Viel Spaß im Garten!

    ReplyDelete