Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts.
- Sir Winston Churchill

Thursday, February 10, 2011

Slippers...

The felted slippers are done!! They were so quick to knit up and the felting really worked out great. I am so pleased with the result, I am definitely going to knit up another pair.
This is what the "slippers" looked like before the felting - very long tubes. I put them in the washer (with a few tennis balls) and washed them twice on hot. They were still too big after the first washing, so I just ran the washer one more time. This is when I was keeping my fingers crossed, saying "please work out"...
Die gefilzten Puschen sind fertig!! Es ging so schnell sie zu stricken und das Filzen war absolut problemlos. Ich bin total begeistert vom Endresultat, das werden bestimmt nicht die letzten Puschen sein.
So sahen die Puschen vor dem Filzen aus, lange formlose Schlaeuche. Ich habe sie mit ein paar Tennisbaellen in die Waschmaschine getan und heiss gewaschen. Nach dem ersten Waschen waren sie noch immer zu gross, und so hab ich die Maschine noch einmal laufen lassen. Hier habe ich ganz feste die Daumen gedrueckt...Once they were done, they were basically felted lumps. I had to push and pull to even get my feet in. The directions said to stuff them with paper and just put them on every so often to shape to your feet, but I decided to just wear them while they were still wet. It worked for me...
Nachdem sie zwei mal gewaschen waren, waren es verfilzte "Klumpen". Ich habe ganz schoen daran herum ziehen muessen um meine Fuesse rein zu bekommen. In der Anleitung hiess es, man sollte die Puschen mit Papier ausstopfen und hin und wieder anziehen. Ich habe sie einfach noch nass angezogen und so konnten sie sich genau an meine Fuesse formen.
See, cozy warm slippers...
Seht ihr, schoene warme Puschen...

14 comments:

  1. Congratulations on your new project! The slippers turned out really well and they look so warm!

    Hope Nadia is doing well.

    ReplyDelete
  2. Glad the project worked out, Anke:) Very good! Is your household all well now? xx

    ReplyDelete
  3. Dianna and Leslie, thank you for asking about Nadia. She was feeling a lot better yesterday and was supposed to go to school today. Then we got snow and school for today was canceled... Oh well, it will give her an extra day at home...

    ReplyDelete
  4. Perfect slippers - und rot, schoen fuer Valentine's Tag :-)

    ReplyDelete
  5. Your slippers turned out great! I think I'll see if I can find a crochet pattern for something similar. All this snow and cold weather we've been having....I need to keep my tootsies warm! Glad that Nadia is doing much better, at least its not strep!
    Take Care,
    Ulrike

    ReplyDelete
  6. Liebe Anke,

    sprachlos bin ich...ja sag, hast Du die Nacht durchgestrickt??? Ich bin begeistert, Deine Puschen sind super und geworden und ich sollte auch mal sowas versuchen. Gefällt mir richtig gut.
    Ich hoffe das es Nadia mittlerweile etwas besser geht und auch ansonsten alles okay ist.

    Sei ganz lieb gegrüßt und hab noch eine schöne Restwoche,
    Marion

    ReplyDelete
  7. Hi Anke!
    Deine Puschen sehen echt toll aus.Beim erten Bild dachte ich erst,solche hat meine Oma auch immer für uns im Winter gestrickt,was bitteschön ist daran gefilzt?Konnte es am ersten Bild nicht erkennen.Aber dann beim zweiten Bild konnte ich es richtig gut erkennen.Das war mir dann klar das es erst im zusammenhang mit dem waschgang das Endproduckt ergeben hat.Sehen echt Super aus und hast echt glück gehabt das sie dir am Ende dann auch noch gepasst haben.Naja du hättest da ja auch noch die Nadja gehabt.Kann man die bei dir in Auftrag geben?Gruß Christine

    ReplyDelete
  8. Fantastic! My sister in law made me a pair for Christmas and I LOVE them!

    ReplyDelete
  9. Chistine, die Puschen sind kinderleicht zu stricken. Ist wirklich super einfach und die Anleitung dazu kannst du in dem Heft "Filati Home" (Ausgabe 42) finden.
    Marion, ich hatte gestern viel Zeit, da Nadia wollte, dass ich bei ihr auf dem Sofa sitze. Stillsitzen kann ich doch gar nicht gut... ;-)
    Erin, they were so easy and quick to knit. You could whip up a pair (or two) in no time...

    ReplyDelete
  10. These are so adorable. Job well done!

    ReplyDelete
  11. Hallo Anke,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggewinn.
    Jetzt bekommst du wieder was aus good old germany! Maja hatte es mir schon 2 stunden vorher am Telefon erzählt das du am dichtesten dran bist! Ich freue mich für Dich!
    Alles liebe noch aus Hamburg
    Doris

    ReplyDelete
  12. ich liebe sie heiß und innig; die selbstgestrickte Puschen, Deine in rot sind der absolute Hingucker!!

    liebe WE-Grüße zu Dir von Traudi

    ReplyDelete
  13. Good job! When I made felted slippers, I opened the washer every couple of minutes to check on them and shape them on my bare feet. I was surprised I didn't mess it up.
    I love the red! They look fantastic.

    ReplyDelete