Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts.
- Sir Winston Churchill

Wednesday, July 21, 2010

It's been a while...

...since I posted pictures from the garden. Some things are still going strong (cucumbers, peppers, herbs) but some (tomatoes) are already on their way out. It has been a hot and dry summer and things just ripened early.
We bought this 'Frankonia' flag in Germany. It's the region I'm from and we thought we should have the flag in the backyard.
Ist schon wieder einige Zeit her, dass ich Bilder vom Garten gezeigt habe. Manches waechst und gedeiht noch (Gurken, Kraeuter, Paprika) aber manches (Tomaten) geht nun so langsam zu Ende. Dieser Sommer war einfach zu trocken und heiss und vieles wurde viel zu frueh reif.
Nachdem ich ein gebuertiger Franke bin, musste die Frankenfahne mit nach Amerika. Flattert jetzt auf der Terrasse...The water lilies are blooming beautifully this year!
Die Seerosen bluehen so schoen dieses Jahr, ich staune immer wieder wie toll sie aussehen.


I can't wait to use these orange "lanterns/lampions/globes" (anybody remember what they are called?) in the fall decor around the house.
Ich freue mich jetzt schon wenn ich diese Lampionblumen in der Herbstdeko verwenden kann.
Since this is our first year growing okra, I had no idea their blooms were this pretty.
Dies ist unser erstes Jahr in dem wir Okra im eigenen Garten haben. Ich hatte keine Ahnung wie schoen die Okrablueten aussehen.
There are still a few hydrangea blooms on our bushes.
Die Hortensie traegt immer noch ein paar Blueten.
This pot was left outside during the winter and it was badly cracked. Instead of throwing it away, I decided to plant some hens and chicks in the broken pot. Got the idea from my sister, thank you Ines!
Diesen Blumentopf habe ich im Winter leider draussen gelassen und er ist total zersprungen. Anstatt ihn wegzuwerfen, habe ich beschlossen 'hens and chicks' darin zu pflanzen. Die Idee stammt von meinem Schwesterherz, danke Ines!
The rim broke of intact, so I planted some more hens and chicks in there as well. Kinda looks like I buried the pot in the flower bed...
Der Rand vom Topf ist in einem Stueck abgebrochen und so habe ich auch darin 'hens and chicks' gepflanzt. Sieht fast so aus als ob der ganze Topf in diesem Beet eingegraben waere...
Since we had already harvested the potatoes and this bed was empty, the girls helped me plant some kale and turnip seeds. They probably won't eat either, but I happen to like them and maybe I can sneak some into their food here and there...
Dieses Beet stand nun schon ein paar Wochen leer, da die Kartoffeln ja schon geerntet waren. Die Maedels haben mir gestern geholfen kale und turnip (weiss leider nicht wie die in deutsch heissen) Samen zu pflanzen. Sie werden das Gemuese wahrscheinlich nicht essen, aber mir schmeckt es und vielleicht kann ich ja hin und wieder was in ihr Essen schmuggeln...

8 comments:

  1. I love kale and turnips! My garden did not work at all this year. I did so much, was so excited, and then poof! nothing! We have seen quite a few gardens like mine doing the same thing so I don't think it can be totally a soil issue. For fall, I'm doing the raised bed thing probably down the hill here. I'm not sure what will be done up the hill, perhaps only flowers next year.
    Your water lilies are beautiful. I have some, but still have not gotten a bloom. My daughter and son-in-law's lilies have bloomed twice now. The pads are as big as dinner plates! That is another thing on my list. Making my pond bigger, but that will have to wait for a super good rain to make the dirt soft! Okra does have such pretty flowers, and fried okra is a favorite around here too! I can't believe your hydrangea is still blooming. I have read blogs from N.C. and theirs has done exactly as mine. Pretty for the first week, and then it turned. I guess it is this heat. From all the cold weather and wishing for warmth I guess we finally got it!!
    Take Care,
    Ulrike

    ReplyDelete
  2. Thank you for sharing pictures from your garden, Anke. I couldn't believe what beautiful blossoms the Okra have, either. They are pretty enough to bring in to the house...of course then we couldn't enjoy any fried okra...but they are beautiful.

    ReplyDelete
  3. Oh I love your garden! Those water lilies are just stunning...I now must have a pond, lol!

    It is funny how even when kids won't eat what grows they are usually more than happy to plant...then again maybe since they had a hand in growing the turnips and kale they might give it a try!

    thanks for sharing your lovely garden...Kim

    ReplyDelete
  4. Hallo Anke,
    einen schönen Garten habt ihr da!
    Ich werde mich erstmal etwas abmelden , wir fahren Morgen Abend nach Gettorf ( bei kiel) und verbringen unseren Urlaub zusammen mit unseren Freunden. Hin und wieder werde ich wohl auch bloggen. aber die meiste Zeit werden Maja und ich nähen. Während die Männer mit Männerkram rummachen werden. es ist so selten das sich alle gut verstehen. Unsere Wortkargen Männer werden immer zu richtigen Quatschtanten und der Große Erik ( Meiner) und der Kleine Erik( Majas) lieben es zusammen zu spielen. Na und wir Freuen war von anfang an super.
    Ich wünsche Dir eine Schöne Zeit.
    wir sehen und hören uns nach dem Urlaub.
    Tschüss
    Doris

    ReplyDelete
  5. I love your hydrangeas! It looks like things are just growing and thriving. Beautiful! Thanks for stopping by my blog and for the nice comment!

    ReplyDelete
  6. What beauties lay in your garden! Thanks for sharing :)

    ReplyDelete
  7. Hi Anke
    wunderschön deine Gartenbilder du weist ja ich binn ein Fan von Nahaufnahmen vor allem die Seerosen und auch die anderen sehen toll aus.Mein Okra Samen von dir ist leider nicht aufgegangen die Blüte ist echt ein hinnkucker.War deine Hortensie nicht letztes Jahr rosa? Wir hatten dieses Wochenende Bürgerfest,waren gestern auch da und auch heute da die Läden auch offen hatten.Steffi und ich haben ein paar Schnäppchen gemacht,ansonsten haben wir jetzt nur noch eine Woche Schule Juhu!!! wir freuen uns. Bis bald Christine

    ReplyDelete
  8. Christine,
    ich finde die Seerosen auch so schoen und mittlerweile haben wir 5 verschiedene im Teich. Die Hortensie war schon immer blau, wenn sie ziemlich verblueht sind, haben sie einen kleinen rosa Stich. Unsere Okra gedeiht dieses Jahr zum ersten Mal, habe auch schon ein paar Glaeser eingemacht. Bei uns geht es am 9. wieder mit Schule und Arbeit los - wird aber auch langsam Zeit.

    ReplyDelete