Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts.
- Sir Winston Churchill

Wednesday, May 12, 2010

Tinsday/Dosentag

Doris has started blogging about her tin collection every Wednesday and invited me to tag along. Last week I forgot about it, but this week I'd like to show two of my cookie tins. They are the typical Lebkuchen tins you can find during the Holidays filled with yummy treats. The tin on top was given to us by our landlord on our first Christmas in Schwabach. Sadly I don't remember where the tin on the bottom came from. :-(
Doris zeigt jeden Mittwoch einen Teil ihrer Dosensammlung und hat mich eingeladen mitzumachen. Letzte Woche hab ich's glatt vergessen, aber heute moechte ich euch zwei meiner Plaetzchendosen zeigen. Es sind die typischen Lebkuchendosen die man in der Weihnachtszeit ueberall vorfinden kann. Die obere Dose war ein Geschenk unseres Vermieters an unserem ersten Weihnachten in Schwabach. Leider hab ich vergessen wo die untere Dose herkam...And this is what my cookie tins are filled with now - my collection of cookie cutters. I can never say 'no' to funny, funky or different cookie cutters.
Jetzt sind in den Dosen zwar keine Lebkuchen mehr drin, dafuer aber jede Menge Plaetzchenausstecher. Kann denen einfach nicht wiederstehen und habe sie in allen moeglichen Formen und Ausfuehrungen.

10 comments:

  1. Good morning Anke,

    I love the new look of your blog!! And I wanted to say that I am now the lucky owner of one of your yummy tins!! It is in my pantry...great decoration as it is green and so are the jar lids and the old kitchen tools!
    Have a terrific day...hope it is sunny there....miserable rain here!!

    Bev

    ReplyDelete
  2. Hi Anke! I too love the new look of the blog! Don't you just love tins? My favorite tin memory is an old cookie tin that my mom kept all of her sewing stuff in. Thread, needles, etc. There was a certain smell to it. I'm happy to have that tin now, and every time I open it, I'm right back to be a kid, watching my mom mend. I bet your kids will feel the same when they grow up and see those tins of cookie cutters!

    ReplyDelete
  3. Hallo Anke, siehst du so klein ist die Welt. Das ist bestimmt das Geburtshaus deiner Oma. Ich weiß, daß es eine zeitlang als Ferienhaus genutzt wurde. Der Sohn dieser Familie verbrannte (nicht in dem Haus) und dann wurde das Haus verkauft. Ich habe es von Grund auf renoviert.
    Liebe Grüße
    Traudl

    ReplyDelete
  4. Liebe Anke,
    bei den Temperaturen könnte man doch glatt die Idee bekommen Plätzchen zu backen....oder auch Lebkuchen :0). Die Dosen sehen auf jeden Fall sehr, sehr schön aus.
    Ganz liebe Grüße über den großen Teich, Barbara

    ReplyDelete
  5. Prima , das Du dran gedacht hast.
    Sehr schöne Dosen hast du da.
    Ich freue mich sehr das Du heute dabei warst.
    Bis in den Blöggen!
    Tschüss
    Doris

    ReplyDelete
  6. Schoene Dosen, Anke. Sie kennen wahrscheinlich Eckershof weil mein Papa oefter von dort nach Schwabach gefahren ist um was zu erledigen.

    Ich hatte 'mal ne schoene, grosse Nuernberger Lebkuchendose mit dem Schloss, dem Kloster und Albrecht Duehrer's Haus...die hatten Wicklein Lebkuchen drin.

    Mein Freund in Californien hat so ueber die Dose geschwarmt, dass ich sie ihn geschenkt hatte als Erinnerung an mich wenn ich hier nach Georgia gezogen bin weil ich sowieso keinen Platz mehr hatte es alles mitzunehmen.

    Ich habe auch ihre Freundin, Doris, kennengelernt weil ich ihren blog besuchte.

    Tschuess ;-)

    p.s. Ich liebe Lebkuchen, besonders die Elisen Lebkuchen und auch die echten Wicklein aus Nuernberg.

    ReplyDelete
  7. Was für ein wundervolles Haus - ich mag diese Dosen auch sehr - du hast ja eine Menge Ausstecher - wow - Gruß Ruth

    ReplyDelete
  8. How fun, Anke, that you have joined in the fun over at Doris's in sharing your tins! Both of yours are so pretty! I had to chuckle when I saw what your Lebkuchen tins now hold...for my large Lebkuchen tin holds the very same thing! :) I hope you will continue in Tinsday sharing!

    ReplyDelete
  9. Lebkuchen, that was always a favorite of mine. My Opa bought one of the big heart ones for me at a fair that we went to outside of Hamburg. They taste good, and bring back memories!

    ReplyDelete
  10. i love tins like this and have a few tins myself;) i love funky cookie cutters too anke<3 nice!

    ReplyDelete